Dienstleistungen

 

  • Programmleitungen, Projektleitungen, Taskforces
  • Top-Ten Workshops
  • Effizienzsteigerungen
  • EBIT-Optimierungen
  • Markteintritt und Verkaufsförderung
  • Assessment für den Einsatz neuer Technologien
  • Strategie / neue Technologien

 

 

Kompetenzen

 

Business Analyse
  • Priorisierungs-Workshops "Top Ten"
  • Gap Analyse
  • Ausarbeiten und bewerten von Lösungsvarianten
  • Definition Betriebsmodell (ToM-Target Operating Model)
  • Aufbau und Dokumentation von Geschäftsprozessen
  • Ausarbeiten von Spezifikationen/Vorgaben für interne und externe Umsetzung (Outsourcing)
  • Ausarbeiten von Einführungs-Verfahren (Rollout)
  • Qualitäts-Sicherung, Testing, Erfüllen von Compliance-Anforderungen
  • Kampagnen, Mailings, interne und externe Kommunikation
Projekt-Management
  • Ausarbeiten Projektauftrag
  • Aufbau/Optimierung Projekt-Governance
  • Projekt-Planung und -Vorgehensweisen
  • Definition von Erfolgsfaktoren und KPI
  • Projekt Recovery, Restrukturierungen
  • Taskforce-Leitungen
  • Coaching und Unterstützung von Projektleitern
  • Beratung/Mitglied Projekt-Steuerungs-Ausschuss
  • Projekt-Review und -Audit
  • Projektleitung für komplexe und interdisziplinäre Vorhaben
Consulting
  • Einsatz von neuen Technologien (Künstliche Intelligenz, Blockchain, IoT)
  • Marktbearbeitung/Marktentwicklung (Consulting und Dienstleitungen)
  • Ausarbeiten Optimierungs-Projektportfolio für KMU
Interim Management
  • Aufbau Service-/Consulting Dienstleistungen
  • Marktentwicklung neue Technologien

 

Patrik Allenspach

 

  • Eidg. Dipl- El-Ing ETH
  • 20 Jahre Projekt-Erfahrung

 

 

Lebenslauf Deutsch

CV English

  • 05/2016: Go-To-Market Konzept für Startup-Unternehmen

    05/2016: Go-To-Market Konzept für Startup-Unternehmen
    Kunde Startup-Unternehmen - spezialisiert auf Golfreisen
    Kontext Das frisch gegründete Start-Up Unternehmen benötigte ein Go-To-Market Konzept, einerseits für die Planung der nächsten Monate, andrerseits zur Abstimmung mit dem Investor
    Rolle Consultant
    Aufgabenstellung Ausarbeiten eines Go-To-Market Konzepts mit den Mitarbeitern des Start-Up Unternehmens
    Tätigkeiten
    • Workshop Vorbereitung mit einem Fragebogen, der durch die Teilnehmer auszufüllen war
    • Durchführen eines ersten Workshops, um die individuellen Ansichten der Teilnehmer zu konsolidieren
    • Zwischenbericht inklusive SWOT-Analyse für Initialvorschlag für Markteintritt
    • Durchführen eines zweiten Workshops, um die notwendigen Details für den Markteintritt auszuarbeiten
    • Finalisieren Markteintritts-Konzept
    Ergebnisse und Erfolge
    • Markteintritts-Konzept inklusive Aktions- und Zeitplan
    • Beschreibung der relevanten Erfolgsfaktoren und der benötigten nächsten Schritte zur Absicherung des Geschäftsmodells des Start-Up
    • Optimierung der Teamarbeit und verbesserte Fokussierung des Teams durch Verständnis der gemeinsamen Ziele und der kritischen Erfolgsfaktoren
    • Erarbeiten wichtiger Informationen für den Investor
      • Erfolgsfaktoren/Voraussetzungen zur Absicherung des Geschäftsmodells
      • Planung der Start-Up Tätigkeiten für die nächsten 12 Monate
      • Umsatz- und Break-Even Informationen
    • Finalisieren Markteintritts-Konzept
    Besondere Herausforderungen (keine)
    Dauer 05/2016

     

     

     

  • 10/2007-12/2009: Strategieberater mit Marktentwicklungsverantwortung

    10/2007-12/2009: Strategieberater mit Marktentwicklungsverantwortung
    Kunde Portfolio umfasste unter Anderem Kunden der Bereiche:
    • Energie-/Wasserversorger
    • Tourismus
    • Verlagswesen
    • IT-Dienstleistung und -beratung
    • Handelsunternehmen
    • Insurance-Brokerage
    • Bauzulieferer
    • Automatenproduktion
    • Uhrenproduktion
    • Stahlproduktion
    Dienstleistung
    • Hochgradig effiziente Workshops mit hohem Qualitäts-Output zum Identifizieren, bewerten und priorisieren von strategischen und operativen, Handlungsoptionen, um den Mittelfrist-Erfolg des Unternehmens zu optimieren
    • Ausarbeiten eines Projektportfolios mit optimiertem Kosten-Nutzen Verhältnis
    Rolle Marktbereichsentwickler und Management-Consultant
    Aufgabenstellung
    • Marktentwicklung
    • Methodenkompetenz für massgeschneiderte Strategie-Dienstleistungen für Unternehmen mittlerer Grösse
    • Erbringen von Consulting-Dienstleistungen, im Besonderen Durchführen von Management-Workshops
    Tätigkeiten
    • Akquisition und Durchführung von Projekten
    • Marktentwicklung: Strategische Partnerschaften, Direktverkauf, Entwicklung eines Netzwerks
    • Produktverantwortung für massgeschneiderte Dienstleistungen für mittelgrosse Unternehmen
    Ergebnisse und Erfolge
    • Markteinstieg im Bereich der mittelgrossen Unternehmen
    • Etabliertes Vertrauens- und Empfehlungsnetzwerk
    Dauer 10/2007-12/2009

     

     

     

  • 06/2003-02/2004: Market Development Consulting

    06/2003-02/2004: Market Development Consulting
    Arbeitgeber Beratungsunternehmen / Standort Schweiz
    Kontext Unterstützung von diversen Verkaufs-Initiativen
    Dauer 06/2003-05/2004

     

     

     

  • 01/2003-02/2003: Projektleiter Angebot Redesign Client Reporting

    01/2003-02/2003: Projektleiter Angebot Redesign Client Reporting
    Kunde Privatbank / Kundenreporting
    Kontext Der Kunde wollte ein modernisiertes, flexibles und zentralisiertes Kundenreporting einführen
    Rolle Verantwortlicher Manager für die Angebotserstellung
    Aufgabenstellung
    • Erstellen Lösungskonzept
    • Aufwand- und Kostenschätzung
    • Evaluieren von Reporting-Tools
    Tätigkeiten
    • Erarbeiten einer technischen Zielarchitektur mit einem Data-Warehouse als zentrale Komponente für die Reporting-Lösung
    • Evaluation von Möglichkeiten, Standard-Reporting-Lösungen zu integrieren
    • Erstellen eines Angebots für das Einführungsprojekt
    Ergebnisse und Erfolge Angebot, welches die Anforderungen des Kunden erfüllt hat
    Dauer 01/2003-02/2003

     

     

     

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