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05/2016: Go-To-Market Konzept für Startup-Unternehmen
05/2016: Go-To-Market Konzept für Startup-UnternehmenKunde Startup-Unternehmen - spezialisiert auf Golfreisen Kontext Das frisch gegründete Start-Up Unternehmen benötigte ein Go-To-Market Konzept, einerseits für die Planung der nächsten Monate, andrerseits zur Abstimmung mit dem Investor Rolle Consultant Aufgabenstellung Ausarbeiten eines Go-To-Market Konzepts mit den Mitarbeitern des Start-Up Unternehmens Tätigkeiten - Workshop Vorbereitung mit einem Fragebogen, der durch die Teilnehmer auszufüllen war
- Durchführen eines ersten Workshops, um die individuellen Ansichten der Teilnehmer zu konsolidieren
- Zwischenbericht inklusive SWOT-Analyse für Initialvorschlag für Markteintritt
- Durchführen eines zweiten Workshops, um die notwendigen Details für den Markteintritt auszuarbeiten
- Finalisieren Markteintritts-Konzept
Ergebnisse und Erfolge - Markteintritts-Konzept inklusive Aktions- und Zeitplan
- Beschreibung der relevanten Erfolgsfaktoren und der benötigten nächsten Schritte zur Absicherung des Geschäftsmodells des Start-Up
- Optimierung der Teamarbeit und verbesserte Fokussierung des Teams durch Verständnis der gemeinsamen Ziele und der kritischen Erfolgsfaktoren
- Erarbeiten wichtiger Informationen für den Investor
- Erfolgsfaktoren/Voraussetzungen zur Absicherung des Geschäftsmodells
- Planung der Start-Up Tätigkeiten für die nächsten 12 Monate
- Umsatz- und Break-Even Informationen
- Finalisieren Markteintritts-Konzept
Besondere Herausforderungen (keine) Dauer 05/2016 -
10/2007-12/2009: Strategieberater mit Marktentwicklungsverantwortung
10/2007-12/2009: Strategieberater mit MarktentwicklungsverantwortungKunde Portfolio umfasste unter Anderem Kunden der Bereiche:
- Energie-/Wasserversorger
- Tourismus
- Verlagswesen
- IT-Dienstleistung und -beratung
- Handelsunternehmen
- Insurance-Brokerage
- Bauzulieferer
- Automatenproduktion
- Uhrenproduktion
- Stahlproduktion
Dienstleistung - Hochgradig effiziente Workshops mit hohem Qualitäts-Output zum Identifizieren, bewerten und priorisieren von strategischen und operativen, Handlungsoptionen, um den Mittelfrist-Erfolg des Unternehmens zu optimieren
- Ausarbeiten eines Projektportfolios mit optimiertem Kosten-Nutzen Verhältnis
Rolle Marktbereichsentwickler und Management-Consultant Aufgabenstellung - Marktentwicklung
- Methodenkompetenz für massgeschneiderte Strategie-Dienstleistungen für Unternehmen mittlerer Grösse
- Erbringen von Consulting-Dienstleistungen, im Besonderen Durchführen von Management-Workshops
Tätigkeiten - Akquisition und Durchführung von Projekten
- Marktentwicklung: Strategische Partnerschaften, Direktverkauf, Entwicklung eines Netzwerks
- Produktverantwortung für massgeschneiderte Dienstleistungen für mittelgrosse Unternehmen
Ergebnisse und Erfolge - Markteinstieg im Bereich der mittelgrossen Unternehmen
- Etabliertes Vertrauens- und Empfehlungsnetzwerk
Dauer 10/2007-12/2009 -
06/2003-02/2004: Market Development Consulting
06/2003-02/2004: Market Development ConsultingArbeitgeber Beratungsunternehmen / Standort Schweiz Kontext Unterstützung von diversen Verkaufs-Initiativen Dauer 06/2003-05/2004 -
01/2003-02/2003: Projektleiter Angebot Redesign Client Reporting
01/2003-02/2003: Projektleiter Angebot Redesign Client ReportingKunde Privatbank / Kundenreporting Kontext Der Kunde wollte ein modernisiertes, flexibles und zentralisiertes Kundenreporting einführen Rolle Verantwortlicher Manager für die Angebotserstellung Aufgabenstellung - Erstellen Lösungskonzept
- Aufwand- und Kostenschätzung
- Evaluieren von Reporting-Tools
Tätigkeiten - Erarbeiten einer technischen Zielarchitektur mit einem Data-Warehouse als zentrale Komponente für die Reporting-Lösung
- Evaluation von Möglichkeiten, Standard-Reporting-Lösungen zu integrieren
- Erstellen eines Angebots für das Einführungsprojekt
Ergebnisse und Erfolge Angebot, welches die Anforderungen des Kunden erfüllt hat Dauer 01/2003-02/2003